Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Can Axartell Ventum

Can Axartell Ventum

Spanien Mallorca Finca Can Axartell
Um Preise anzusehen bitte anmelden

Auf einen Blick

Jahrgang:2017
Rebsorten: Callet, Merlot, Syrah
Inhalt:0.75 Liter
Land: Spanien
Region: Mallorca
Erzeuger:Finca Can Axartell
Geschmack: Trocken
Alkoholgehalt:15% Vol.
Säure:7g/Liter
Weitere Weine des Winzers

Bio- DE-ÖKO-034 (EU-Landwirtschaft/ES-ECO-013). Im Duft dominiert zunächst der Syrah mit einem intensiven Aromenspiel von saftiger dunkler Waldfrucht, Cassis und fleischigen Noten. Mit Luft schieben sich Merlot und Callet in den Vordergrund und bieten Noten von Zwetschgen und Brombeeren, aber auch von Leder, Unterholz, Strauchwerk und schwarzem Tee. Im Hintergrund wirkt der 'Ventum' kühl und mineralisch mit einem leichten Hauch von Pfeffer und Bergamotte. Am Gaumen zeigt sich zunächst die reife dunkle Frucht, als würde sie um einen süßen Kern kreisen. Sekunde um Sekunde stoßen immer mehr kräutrige und würzige Noten hinzu. Sie erinnern an Kräuter der Macchia, an Wacholder und Süßholz. Auch der Holzausbau spielt eine Rolle, die leichte Rauchigkeit bleibt jedoch elegant im Hintergrund. Was entscheidend ist bei diesem kraftvollen und dunklen 'Ventum', ist die tiefe Mineralität mit einem kühlen Zug. Die hatte sich schon im Duft angedeutet, zeigt aber erst am Gaumen ihre volle Dimension. Sie durchzieht die Frucht und macht sie umso saftiger, ferner balanciert sie das feine Tannin und kontert die Reife dieses Weines.

Über den Winzer

Das Weingut Can Axartell ist trotz seiner jahrhundertelangen Geschichte eines der modernsten der Baleareninsel. Als hier Ende der 90er Jahre... Mehr

Downloads
Nährwertangaben & viele weitere Details erfahren Sie hier... mehr
Herkunft
Land:Spanien Region:Mallorca Qualität:VdiT Erzeuger:Finca Can Axartell
Beschreibung
Rebsorte:Callet, Merlot, Syrah Farbe im Glas:Dichtes Purpur mit violetten Reflexen Reifegrad:Crianza Vinifizierung:12 Monate Barrique-ausbau in französischen Eichenfässern. Für die Kelterung wird auf die aufwendige "Mètode Graveta" gesetzt, der am höchsten Punkt der Bodega beginnt und den Most der Weine ausschließlich mithilfe der Schwerkraft aus den Trauben presst. Die Weintrauben sowie die Maische folgen ausschließlich der natürlichen Kraft der Erdanziehung. Mechanische Pumpen werden dabei nicht genutzt, um die Trauben unter geringster maschineller Belastung die feinsten Geschmacksnuancen zu entlocken. Beschreibung: Bio- DE-ÖKO-034 (EU-Landwirtschaft/ES-ECO-013). Im Duft dominiert zunächst der Syrah mit einem intensiven Aromenspiel von saftiger dunkler Waldfrucht, Cassis und fleischigen Noten. Mit Luft schieben sich Merlot und Callet in den Vordergrund und bieten Noten von Zwetschgen und Brombeeren, aber auch von Leder, Unterholz, Strauchwerk und schwarzem Tee. Im Hintergrund wirkt der 'Ventum' kühl und mineralisch mit einem leichten Hauch von Pfeffer und Bergamotte. Am Gaumen zeigt sich zunächst die reife dunkle Frucht, als würde sie um einen süßen Kern kreisen. Sekunde um Sekunde stoßen immer mehr kräutrige und würzige Noten hinzu. Sie erinnern an Kräuter der Macchia, an Wacholder und Süßholz. Auch der Holzausbau spielt eine Rolle, die leichte Rauchigkeit bleibt jedoch elegant im Hintergrund. Was entscheidend ist bei diesem kraftvollen und dunklen 'Ventum', ist die tiefe Mineralität mit einem kühlen Zug. Die hatte sich schon im Duft angedeutet, zeigt aber erst am Gaumen ihre volle Dimension. Sie durchzieht die Frucht und macht sie umso saftiger, ferner balanciert sie das feine Tannin und kontert die Reife dieses Weines.
Analysedaten
Geschmack:Trocken Alkoholgehalt:15 % Vol. Säure:7 g/l
Zusätzliche Informationen
Trinktemperatur:16°C - 18°C Passt zu:Tapas, Asiatische Küche, Geschmortes, Rind, Lamm Bio: ja
Nährwerte und Zutaten
Allergene
Schwefeldioxid und Sulfit Ja    
Inverkehrbringer
Bodega CAN AXARTELL, Camí Vell de Pollença, 07460, Illes Balears, Spanien
Logistikdaten
Inhalt:0.75 Liter Artikelnummer:SR0253 EAN:8 437014 567663 VE:6
Zuletzt angesehen