Produkte von Weingut Klaus & Mathias Wolf

Weingut Klaus & Mathias Wolf

Den Charakter der Lage zu bewahren, ist das oberste Ziel für Mathias Wolf. Das Herzstück ist dabei der Birkweiler Kastanienbusch, eine der begehrtesten Lagen der Pfalz. „Mein Vater ist vor Jahren an viele gute Parzellen gekommen, die heute kaum noch zu haben wären“, sagt Mathias. Hier wachsen seine großen Weine – um ihre Originalität zu schützen, achtet der Weinmacher auf perfektes Lesegut, klärt seine Moste nicht zu stark vor und arbeitet bei den Top-Weinen auch mit Spontangärung – so zum Beispiel bei seinem Spitzenriesling, der auf einer Schiefer-Parzelle wächst. Bei den Burgundern bildet ein Weißburgunder aus dem terrassierten Teil des Kastanienbuschs die Spitze. Möglichst wenige Zusätze zu verwenden ist das Credo. Dass er das richtige Händchen hat, beweist sein rasanter Aufstieg: Kaum ins Weingut eingestiegen, landete er 2011 beim Wettbewerb „Die Junge Südpfalz“ direkt auf Platz drei. Kurz darauf fanden seine Weine auch in allen wichtigen Weinführern lobende Erwähnung – Mathias‘ Weinstil kommt an!

Filter schließen Sortieren:
Filtern:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!